Handbücher sind ein weites Feld und reichen von nautischen Reiseführern bis hin zu den amtlichen Handbücher wie Funkhandbuch, Leuchtfeuerverzeichnis oder Gezeitenhandbuch.
Auch hier gilt wieder, Kleinfahrzeuge sind in der Regel nicht ausrüstungspflichtig, mit einigen Ausnahmen wie Funkhandbuch (wenn man Funk hat) oder Binnen einzelne Vorschriften für Wasserstrassen (siehe dort), was also soll man mitnehmen ?
Die amtlichen Seehandbücher sind für Schlauchboote oder kleine Sportboote sicher nicht sinnvoll.
Leuchtfeuerverzeichnis
Wenn man Nachts fährt, sollte man natürlich ein Leuchtfeuerverzeichnis haben, aber die amtlichen Bücher sind umfangreich und auch diese muß man nachtragen, die britische Admiralität hat zwar ein elektronisches Verzeichnis, aber dies kostet pro Jahr UKP 48,-- braucht man nur Teile (z.B. HR) so kann man sich helfen mit der US-NGA Maritime Safty Information, unter diesem Link http://pollux.nss.nima.mil/pubs/NGALOL/pubs_j_ngalol_list.html
bekommt man die List of Lights als PDF und z.B. die kroatische Küste sind nur wenige Seiten, die man sich gezielt ausdrucken kann.
Zwar muß man auch diese Informationen nachtragen, aber beim nächsten Urlaub lädt man sich einfach wieder die aktuelle Version herunter !
Von ( http://www.nga.mil/portal/site/maritime/index.jsp?front_door=true ) kann man sich auch andere Handbücher ganz oder in Ausschnitten herunterladen, allerdings muß man etwas Englisch können, da die Texte natürlich alle in Englisch sind, derweil die Angaben (z.B. Leuchtfeuer) in den internationalen Abkürzungen gehalten sind.
Gezeitenhandbuch
Fährt man in der Nordsee führt kein Weg am Gezeitenhandbuch (BSH) vorbei, nur damit kann man wirklich die Gezeiten annähernd berechnen und auch den Einfluß der aktuellen Wettersituation berücksichtigen.
Ausdrücklich warnen muß man vor PC Programmen, die nur den harmonischen Teil der Gezeiten berechnen, diese sind in der Deutschen Bucht / Nordsee unzureichend, weil die Einflüsse der Sandverschiebungen am Meeresboden und der Küstenformation in dieser Region besonders hoch sind.
Hafenführer
Die Liste ist für die Urlaubsreviere wirklich riesig und man kann garnicht alle auflisten. Anmerken sollte man, dass auch diese Bücher veralten und Neuausgaben sollte man unbedingt kaufen. Weiter sind die Handbücher der privatwirtschaftlichen Verlage selbstredend ohne Garantie, haben sich also Ansteuerungen oder sogar Molen und Leuchtfeuer geändert kann weder der Verlag noch der Autor haftbar gemacht werden !
Es mag übertrieben und oberlehrerhaft klingen - aber alle Informationen, die nicht aus aktueller amtlicher Quelle stammen, sind nicht zulässig zur Navigation.
Trotzdem macht es jeder Sportbootfahrer jeden Tag auf See (auch der Autor), man muß sich nur über die Risiken im Klaren sein. um einen alten Spruch zu nutzen :
Navigation bedeutet aus vielen falschen Informationen, die am wenigsten falsche herauszusuchen !