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Article and News

Seschifffahrtsgesetz - Update

Das Seeschifffahrtsgesetz wurde aufgrund eines Urteiles des Verfassungsgerichtshofes geändert.
Die neue Version durchlief die Begutachtungen und wurde letztlich anerkannt.

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Küstenpatente in Österreich - Update

In Kroatien wurde jetzt die Liste der in Kroatien anerkannten Patente neu aufgelegt.
Darunter sind auch die österreichischen Patente des MSVÖ mit den Fahrtenbereichen FB1 bis FB4 erstmals dezitiert für den privaten Bootssport angeführt.

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Jack Wolfskin - TAZ schlägt zurück

Nachdem Jack Wolfskin der Tageszeitung TAZ verboten hatte, die Wolfstatze zu verwenden, schlagen diese jetzt provokant zurück.

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Was ist kommerzielle Werbung und was nicht?

Im Schlauchbootforum scheinen sich die Betreiber leider immer noch nicht im Klaren zu sein, was jetzt wirklich eine komerzielle Werbung ist und was nicht.

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Jack Wolfskin mahnt massenweise ab

Jack Wolfskin ist ordentlich in das Fettnäpfchen getreten, als die Firma überzogene Abmahnungen an Hobbystrickerinen verschickte, die Ihre Artikel auf DaWanda vertrieben. Die Internetcommunity ist sauer auf diese Vorgehensweise und entsprechend entrüstet

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Schifffahrtsrecht

Führerschein:
Führerscheinpflicht entsprechend den Bestimmungen des Heimatlandes;

Bootsdokument:
alle deutschen + österreichischen Bootsdokumente werden anerkannt. In Italien gelten für die Sicherheitsausrüstung besondere Vorschriften. Leider aber hat sich diese noch nicht überall in Italien herumgesprochen, dass diese Vorschriften nach italienischem Schifffahrtsrecht für ausländische Boote nicht gelten! Um sich aus dieser merkwürdigen Rechtslage zu befreien, kann mit dem Internationalen Bootsschein (ADAC für Deutschland) das "Certificato" bestellt werden. Im "Certificato" wird bescheinigt, dass in Deutschland keine gesetzlichen Ausrüstungsvorschriften bestehen und deshalb dieses Boot lediglich mit der im "Certificato" aufgeführten Mindestausrüstung ausgestattet sein muss.
Diese ist -eine Rettungsweste für jede an Bord befindliche Person; -ein oder mehrere Feuerlöscher (je nach Bootsgröße) der Brandklassen ABC; -Pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln (rot), oder Signalpistole mit Patronen (Fallschirm rot); -eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien: -ein Erste-Hilfe-Set.

Bootshaftpflicht:
gesetzlich vorgeschrieben; Mindestdeckungssumme 1,5 Mio. DM. (rund 750.000 Eur)

Sonstiges:
die höchstzulässige Personenzahl an Bord (Herstellerangaben) darf nicht überschritten werden. Der Feuerlöscher gilt insbesondere bei Sportbooten mit Innenborder. Ob ein Schlauchboot mit Outborder unbedingt einen Feuerlöscher haben muß, weiß ich nicht, ist aber in der BRD nicht vorgeschrieben. Ich habe an meinem 5 m RIB einen 1 kg GLORIA Feuerlöscher /ABC), und einen 1kg Spezial-Schaumlöscher von Compass speziell für Boote. Dafür führe ich aber einen Rettungsring von RINA attestiert mit Leuchtstreifen und 25m Schwimmleine, befestigt an der Steuerbordseite vom Gerätebügel hinten. Achtung: die in Italien für Einheimische geltende Befreiung vom Boots-Führerschein bis einschl. 40 PS gilt nicht für im Ausland Wohnende!

(c) DieterM